Einsätze 2012

05.10.2012
Einsatz - Hilfeleistung 1
Eine Polizeistreife meldete der Leitstelle Esslingen einen Baum im Bereich der L 1185, welcher umzustürzen drohte. Die L 1185 wurde kurzzeitig gesperrt und der Baum kontrolliert mit der Motorsäge gefällt. Anschließend wurde der Baum zur Seite geräumt und die Fahrbahn wieder freigegeben.
24.08.2012
Einsatz - Hilfeleistung 1
Eine Katze wurde durch einen PKW oder LKW überfahren. Die Katze lag im Kreuzungsbereich der Pfeifer- und Hauffstraße. Die Katze wurde geborgen und zur Beseitigung an den Bauhof übergeben. Anschließend wurde die Straße gereinigt.
22.08.2012
Einsatz - Brand 2
In der Hauffstraße brannte beim Eintreffen, auf einer Wiese, mehrere Meter Heu. Das brennende Heu wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht. Es wurde eine B-Schlauchleitung zum nächsten Hydranten gelegt und das Heu nochmals gewässert.
22.07.2012
Einsatz - Hilfeleistung 1
Während der Aufbau für das Seifenkistenrennen gerade begonnen hatte, wurde die Abt. Hardt zu einer Ölspur alarmiert. Die Ölspur erstreckte sich auf mehreren 100m durch die Pfeiferstraße und die Hauffstraße. Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.
22.06.2012
Einsatz - Hilfeleistung 1
Der Nutzer bzw. Pächter des Feuerlöschteiches hatte den Abteilungskommandant dringend um Hilfe gebeten. Der Wasserzulauf von der Brunnenkammer zum Löschteich in den Brunnenwiesen war verstopft. Der Zulauf war nur noch ein minimaler Rinnsal. Der Wasserstand im Teich lag nur noch bei ca. 40 Zentimeter. Da die Temperatur am Tag knapp über 30 Grad lag, hatten die Fische nicht mehr genügend Sauerstoff und waren kurz vor dem Ableben. Mit einem B- Rohr wurde die Zuleitung mehrmals gespült, das feine meterlange Wurzelgeflecht löste sich und wurde aus dem Rohr heraus gezogen. Die Verstopfung wurde somit behoben. Um den Sauerstoffgehalt wieder rasch anzuheben wurde der Löschteich mit zwei B-Rohren zur Hälfte gefüllt. Durch den Einsatz könnten insgesamt ca. 150 Lachsforellen und Karpfen gerettet werden.
14.03.2012
Einsatz - Hilfeleistung 1
Eine Ölspur, die sich im Bereich der Frundsbergstraße bzw. Kullenwiesen befand wurde mit Öl-Bindemittel angestreut.
02.03.2012
Einsatz - Brand 1
Die Abt. Hardt wurde zu einem Mülleimerbrand an der Bushaltestelle an der Landstraße L 1205 alarmiert. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.
31.01.2012
Einsatz - Brand 3
Die Abt. Hardt wurde zusammen mit der Abt. Stadtmitte zu einem Kaminbrand in die Frundsbergstraße alarmiert. Beim Eintreffen waren keine Flammen mehr zu erkennen. Der Kamin wurde kontrolliert und dem Schornsteinfeger übergeben.
22.01.2012
Einsatz - Hilfeleistung 1

Ein Anwohner meldete der Feuerwehrleitstelle eine mehrere Meter breite Ölspur. Schon auf der Anfahrt wurde klar, dass sich die Ölspur auf mehreren hundert Metern durch die Pfeiferstraße erstreckt. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und eine Ausbreitung auf der nassen Straße verhindert. Der Bauhof unterstütze die Feuerwehr beim Abbinden der Ölspur.